Epazote

Epazote, der mexikanische Drüsengänsefuß (oder auch: Jesuitentee, mexikanisches Bohnenkraut) ist ein gezackt-blättriges Kraut mit einzigartigem Geschmack. Angebaut wird er vor allem in Mexiko und Mittelamerika und dort vor allem frisch verwendet. In Deutschland bekommt man Epazote – wenn überhaupt – getrocknet und bei vielen Anbietern zu Apothekenpreisen. (die Preisspanne ist groß: für 100 g bezahlt man zwischen 3,20 € und über 20 € zzgl. Versand)

Oder aber aus dem eigenen Kräuterbeet: die Pflanze mag es warm und sonnig und wird am richtigen Standort über einen Meter hoch. Verwendet werden die Blätter und die gelben Blüten, die Samen sollten dagegen nicht gegessen werden.

Die Zugabe von Epazote zu Bohnengerichten soll (ebenso wie Kreuzkümmel) die sonst leicht auftretenden Blähungen verhindern. Einen Ersatz für Epazote gibt es nicht, wenn er im Rezept steht, einfach weglassen. Da die Aromen von Epazote hitzeempfindlich sind, sollte das Kraut nicht von Anfang an mitgekocht, sondern erst gegen Ende hinzugegeben werden.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*